Skip to main content

1907

Gründung durch Julius Fritsche in Salzburg, Ernest-Thun-Straße

1913

Neubau in Salzburg, Plainstraße 100

1930

Gründung Gesellschaft Julius Fritsche Tafelglasgroßhandel als OHG

117 Jahre Fritsche

Es war einmal vor langer Zeit, als die ersten Kapitel der Erfolgs-Story Fritsche geschrieben wurden. Niemand der derzeitigen Mitarbeiter, Kunden und Partnerfirmen hat noch einen direkten Bezug zu diesen längst vergangen Zeiten. Dennoch und vielleicht gerade deshalb ist es faszinierend zu sehen, wie aus einem Kleinstbetrieb im Laufe der Jahrzehnte ein Großhandel mit beachtlichem Sortiment und starker Marktposition wurde. Dieser Werdegang zeigt, was mit dem nötigen Engagement alles möglich sein kann. Zudem bedeutet ein Bestehen seit 117 Jahren für Kunden, als auch für Mitarbeiter, Kontinuität und Sicherheit – Fritsche ist kein halsbrecherischer Emporkömmling, sondern im Laufe der Zeit gesund gewachsen.

Plainstrasse 1907 Julius Fritsche GmbH
1913: Altehrwürdige Gebäude in der Plainstraße, Salzburg

1967

Firma in KG umbenannt

1970

Übernahme durch Gerd Huter, heutiger Firmeninhaber

1995

Bau Anthering I, Kunststoffgroßhandel

Familienbesitz

Besonders hervorzuheben ist, dass sich Fritsche seit jeher in Familienbesitz befand. Vom Gründer und damaligen Inhaber Julius Fritsche wurde die Firma stets an Familienmitglieder weitervererbt bis hin zu den jetzigen Geschäftsführern Gerd Huter und Mag. Astrid Huter, unter deren Leitung in den letzten Jahrzehnten ein besonders starkes Wachstum stattfand. Die Chefin richtet den Blick weiter nach vorne: „Nostalgie ist was Schönes, aber das Leben geht zum Glück weiter, die Vergangenheit wird geachtet und geschätzt und auf die Zukunft bauen wir vertrauensvoll. Wir sind neugierig, was sich noch alles ergeben und verändern wird in den nächsten Jahren.“ Dieser Philosophie wurde in den letzten Jahren durch den Ausbau des Sortiments, dem Bau der neuen Standorte in Anthering und Salzburg sowie den vielen Innovationen in den Bereichen Mitarbeiterschulung, Kundenbetreuung, Service und Marketing Rechnung getragen.

Geschäftsführer Gerd Huter und Geschäftsführerin Mag. Astrid Huter

2005

Bau Anthering II, Metallgroßhandel

2010

Bau Anthering III, Erweiterung Kunststoffgroßhandel

2015

Bau Anthering IV, Erweiterung Sparte Glas

2021

Neubau Salzburg, Plainstraße 100,
Bereich Beschläge

Kundenorientiert

Die Firma Fritsche verkauft längst nicht mehr nur einzelne Produkte, sondern bietet ihren Kunden durch Serviceleistungen wie Beratung, Projektbetreuung, Montagehilfe und Verkaufsunterstützung einen lösungsorientierten Mehrwert. Die Julius Fritsche GmbH ist also nicht nur stolz auf die letzten 117 Jahre, sondern freut sich vor allem auf viele weitere Jahrzehnte der guten Zusammenarbeit mit ihren geschätzten Kunden und Partnern.

julius Fritsche standort salzburg beschlaege
2021: Neubau Salzburg, Plainstraße 100, Bereich Beschläge